Jetzt Studieninfos anfordern
zurück
Workshop

Schreibwerkstatt mit dem Schwerpunkt Reportage

Schreibwerkstatt mit dem Schwerpunkt Reportage
Termin
Ort
Berlin-Steglitz
Workshopbeschreibung

Für die Leserinnen und Leser vor Ort sein und eine Geschichte erzählen: Das ist Aufgabe der Reportage. Die Schreibwerkstatt ordnet diese Darstellungsform unter den journalistischen Textsorten ein und zeigt, wie man eine Reportage für Zeitung und Zeitschrift vorbereitet und konzipiert. Wie finde ich ein geeignetes Thema, wie recherchiere ich? Wie finde ich die richtigen Gesprächspartner? Wie baue ich eine Reportage auf, wie steige ich ein? Die Schreibwerkstatt zeigt Ihnen, wie Sie eine Reportage planen und verfassen, und bietet Raum für praktische Übungen.

Bitte machen Sie sich Gedanken, worüber Sie eine Reportage schreiben könnten, und bringen Sie wenn möglich geeignetes Material für eine Reportage mit. Am Tagungsort ist WLAN vorhanden – bitte bringen Sie Ihr Notebook mit.

Themenschwerpunkte
  • Überblick über die journalistischen Textsorten
  • Reportage und Feature: Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • eine Reportage konzipieren und verfassen
  • für eine Reportage recherchieren
  • Aufbau, Sprache, Wortwahl

Ziel des Workshops ist, Ihre journalistischen Kenntnisse zu erweitern und zu vertiefen. Trainiert wird insbesondere, einen Einstieg für eine Reportage zu verfassen sowie sie zu konzipieren. Für Ihre Anmeldung zur Schreibwerkstatt können Sie das Anmeldeformular nutzen. Das Profil von Frau Prof. Dr. Gabriele Hooffacker finden Sie in unserer Dozentenübersicht.

Workshopleitung
Prof. Dr. phil. Gabriele Hooffacker
Prof. Dr. phil. Gabriele Hooffacker Journalistische Darstellungsformen

Prof. Dr. phil. Gabriele Hooffacker Journalistenakademie München Journalistische Darstellungsformen

Gabriele Hooffacker, Prof. Dr. phil., geb. 1959, Journalistin und Journalismus-Lehrerin, lehrt an der HTWK in Leipzig. Spezialgebiet: Online-Medien. Gründerin des Münchner Medienladens (1992), des Frohburger Medienhauses (1996) und der Journalistenakademie (1999), Organisatorin der „Münchner Mediengespräche“ gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (seit 1999), Vertrauensdozentin der Heinrich-Böll-Stiftung, Berlin. Autorin zahlreicher Fachbücher, unter anderem der Handbücher „Pressearbeit praktisch“ gemeinsam mit Peter Lokk (2011) sowie „Online-Journalismus“ (3. Aufl. 2010), Co-Autorin bei der „Einführung in den praktischen Journalismus“ (19. Aufl. 2013). Auszeichnungen: 1. Preis der Gesellschaft für Medienpädagogik (1997).

Besonderheit

Bringen Sie für diesen Workshop bitte ein eigenes Notebook mit.

Anmeldung

Eine Anmeldung für diese Veranstaltung ist leider nicht mehr möglich.

Anmeldung zum Workshop

Bitte füllen Sie das Formular aus und laden Sie das Anmeldeformular hoch. Natürlich können Sie uns auch die Anmeldung per E-Mail (tutor@freiejs.de) senden.

Akzeptierte Formate: PDF, JPG, PNG, TIFF / Maximale Dateigröße: 20 MB

Mit * gekenn­zeichnete Felder sind Pflicht­felder

Unser Qualitätsversprechen

Die FJS legt großen Wert auf die höchste pädagogische und fachliche Qualität ihrer Lehre. Wie wir dieses Versprechen einlösen, lesen Sie hier.

Studieninformationen

Alle Termine

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Am einfachsten ist es, wenn Sie dieses Kontaktformular ausfüllen und senden. Natürlich erreichen Sie uns auch per E-Mail (tutor@freiejs.de).

Mit * gekenn­zeichnete Felder sind Pflicht­felder

Anrede auswählen
Auswahl Studiengänge

Bitte senden Sie mir Informationen zum Studiengang/den Studiengängen: