Agile Management-Methoden: Ist klassische Arbeit in Teams vom Aussterben bedroht?

03.05.2018

Ein kleiner Ausflug auf ein amerikanisches Spielfeld – zu sehen: muskulöse Rugbyspieler, die sich in den Schlamm oder auf einen Gegner werfen. Direkt von dort an die Schreibtische in (modernen) Unternehmen, deren Unternehmensführung und Arbeitsweisen: Agiles Management, agile Methoden, agiles Projektmanagement – das Wort „agil“ ist in aller Munde – doch woher kommt es und was bedeutet es; welche Auswirkungen haben agile Methoden auf die herkömmliche Arbeit in Teams bzw. die Teamarbeit in Unternehmen – und was hat das Ganze nun mit Rugby zu tun?

Digitalisierung, sich schnell und ständig verändernde Märkte und Branchen, Projekte und Projektmanagement in besonders dynamischen Umfeldern – v. a. im Bereich der Informationstechnologie hat sich in den letzten Jahren eine neue Herangehensweise an das Management von Projekten entwickelt – das agile Projektmanagement. Denn vieles – Projekte, Aufträge, die Arbeit in Teams über Projekte, Unternehmen und Länder – muss nun in einem sehr komplexen und sich schnell verändernden Umfeld durchgeführt werden. Hier hat sich das agile Projektmanagement entwickelt – ein Großteil der Projektplanung findet in aufeinander aufbauenden Schritten erst während der Projektdurchführung statt. Ein großer Teil der Verantwortung wird in die Hände eines sich selbst organisierenden Teams gelegt. Inzwischen wird diese Herangehensweise weit über den Bereich der Softwareentwicklung hinaus angewendet – und findet nun auch Einzug in andere Branchen und Unternehmen.

Was aber sind die Vorteile? Kann diese Herangehensweise auf jedes Unternehmen übertragen werden?  Könnten agile Methoden wirklich eine effiziente Alternative darstellen, die jeden Mitarbeiter und jedes Zwischenergebnis auf Herz und Nieren prüft? Wie auf dem Rugby-Spielfeld – in unserem eingefleischten Team, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann – und muss – weil sonst das (Team-)Ergebnis ernsthaft gefährdet wird? Und diese damit klassische Teamarbeit ablösen? Oder aber könnten agile Methoden eher negative Auswirkungen haben – da sie die jeweiligen Menschen stark unter Druck setzen, weil sie ständig unter direkter Beobachtung und Ergebnislieferung stehen? Ein Einblick über den Einzug moderner Management-Methoden in deutsche Unternehmen …