Jetzt Studieninfos anfordern
Zurück

Als er das Gespenst sah

Max wurde bleich, als er das Gespenst sah. Er wurde bleicher als das Gespenst. Warum setze ich im ersten Satz ein Komma und im zweiten keins?

Im ersten Satz leitet „als“ als temporale Konjunktion einen Hauptsatz ein. Max sah das Gespenst und wurde in dem Moment bleich. Er war nicht schon bleich, bevor er es sah, sondern erfreute sich vermutlich einer frischen, gesunden Gesichtsfarbe. Er wurde auch nicht erst fünf Minuten nach der Begegnung bleich. „Als“ markiert also die zeitliche Abfolge. Im zweiten Satz steht es für einen Vergleich. Max wurde bleich wie das Gespenst. Beide waren sie bleich – Max und das Gespenst, Max sogar noch etwas mehr. Vielleicht sandte auch noch der Mond sein bleiches Licht in den Schlosshof, in dem sich die beiden gegenüberstanden, vielleicht auch nicht, wir wissen es nicht. In dem Fall müsste der Satz lauten: Das Licht des Mondes war bleicher als Max und als das Gespenst. Merke: Vor der temporalen Konjunktion „als“ steht ein Komma, vor dem Vergleich nicht. Als sie nach Hause kam, begrüßte sie ihre Katze. Die Katze war hungriger als sie.

So weit, so klar. Es gibt noch eine dritte Möglichkeit – „als“ leitet einen Vergleich ein, der mehr als nur zwei Wörter umfasst. Sie war in Mathe besser, als es ihre Freundin im vergangenen Schuljahr war. Hier werden die mathematischen Fähigkeiten zweier Mädchen miteinander verglichen. Im Unterschied zu dem Satz mit dem Geist folgen auf das „als“ ein Subjekt („ihre Freundin“) und ein Prädikat („war“). Das Wörtchen „als“ leitet also einen Hauptsatz ein. Daher steht vor dem „als“ unbedingt ein Komma. Es hilft dem Leser, den Satz besser zu verstehen.

Noch ein Beispiel: Der Betrieb schrieb schneller schwarze Zahlen als erwartet. Als der erste Vertrag abgeschlossen war, lief die Produktion auf Hochtouren. Der erste Satz enthält einen Vergleich – zwischen der Realität und den Erwartungen vieler. Dem „als“ folgt kein Hauptsatz, sondern nur ein einziges Wort. Im zweiten Satz markiert „als“ wiederum die zeitliche Abfolge und leitet als temporale Konjunktion einen Hauptsatz ein. Und zwar mit einem Komma, als gäbe es nichts Einfacheres.

Ihre

Josefine Janert

Zurück

Einfach mal reinlesen!

Für Leseproben zu den Modulen und weiteren Informationen besuchen Sie die komplette Modulübersicht.

Studieninformationen

Alle Termine

Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Am einfachsten ist es, wenn Sie dieses Kontaktformular ausfüllen und senden. Natürlich erreichen Sie uns auch per E-Mail (tutor@freiejs.de).

Mit * gekenn­zeichnete Felder sind Pflicht­felder

Anrede auswählen
Auswahl Studiengänge

Bitte senden Sie mir Informationen zum Studiengang/den Studiengängen: